Das Portfolio der Treuenburg Group in der Erfurter Innenstadt wächst weiter. Im Rahmen eines 50:50 Joint Ventures der Treuenburg Real Estate AG mit den Nürnberger Investoren MOGK (Beteiligungsgesellschaft) und FONTAS (Family Office) wurden im ersten und zweiten Quartal 2022 vier repräsentative Wohn- und Geschäftshäuser im historischen Erfurter Stadtzentrum erworben. Die Immobilien in der Schlösserstraße, der Pilse und am Anger sind durch 1A-Lage und höchste Gebäudequalität gekennzeichnet. Die vollvermieteten Objekte umfassen circa 4.100 m² vermietbarer Fläche.
Ehemaliges Bankhaus – Anger 55-56
Das markante Wohn- und Geschäftshaus wurde in den 1850er-Jahren als Bankhaus Adolf Stürcke errichtet und befindet sich mit einer vermietbaren Fläche von 3.164 m² direkt an der innerstädtischen Einkaufsmeile, dem Erfurter Anger und unweit der Thüringer Staatskanzlei. Gewerbliche Hauptmieter sind namenhafte Modeketten wie Esprit, Tom Tailor und Tally Weijl. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über sechs vermiete Büroeinheiten und zwei Wohneinheiten. Erworben wurde das Objekt von einem niederländischen Family Office.
Schlösserstraße 33/35
Die beiden in den Jahren 2010 bzw. 2015/16 aufwendig sanierten und vollvermieteten Objekte mit einer Mietfläche von 587 m² befinden sich in der höchst frequentierten Einkaufsstraße, unweit des Erfurter Rathauses. Derzeitige Mieter sind der Optiker „Matt Optik“ sowie eine Filiale des Apple Resellers „Gravis“.
Pilse 1
Ebenfalls zentral in Erfurt gelegen ist die Pilse 1 an der Schnittstelle von Anger und Schlösserstraße. Auf 412 m² Mietfläche umfasst das 2005 umfassend sanierte Objekt eine Gewerbeeinheit sowie drei Wohneinheiten. Gewerblicher Mieter ist die renommierte Friseurkette „Masson“. Die Objekte in der Pilse und in der Schlösserstraße wurden von einem privaten Verkäufer übernommen.
Mit diesen vier Ankäufen in der Innenstadt umfasst das Treuenburg-Mogk-Fontas-Portfolio in Erfurt mittlerweile über 16 Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 m².
Torsten Pfeifer, CEO der Treuenburg Group, unterstreicht dazu: „Wir sind von der Nachhaltigkeit der Erfurter Innenstadt als Immobilienstandort überzeugt und freuen uns über die dortige Erweiterung unseres Portfolios. Wir sind auch weiterhin selektiv daran interessiert, den Bestand in der Thüringer Landeshauptstadt zu erweitern.“
Oliver Böttger, Geschäftsführer der Mogk GmbH & Co. KG und der Fontas GmbH, ergänzt: „Mit der Treuenburg Real Estate AG haben wir den idealen Partner an unserer Seite, um in den Erfurter Immobilienmarkt zu investieren. Sollten sich weitere Gelegenheiten ergeben, würden wir in dieser Konstellation unser Engagement auch gerne ausweiten.“
Die TREUENBURG Group
Die Treuenburg Goup ist ein Immobilien- und Venture-Capital-Investor mit Sitz in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Seit 2008 investiert sie erfolgreich in Immobilien und beteiligt sich an Wachstumsunternehmen. Das Portfolio umfasst derzeit mehr als 100 Bestandsobjekte in 14 Städten Mitteldeutschlands und eine vermietbare Fläche von über 150.000 Quadratmetern. Die Unternehmensgruppe wird von CEO Torsten Pfeifer geleitet.
Mogk GmbH & Co. KG
Die Mogk GmbH & Co. KG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die seit mehr als 10 Jahren in Immobilien und Unternehmensbeteiligungen investiert. Das Portfolio, an dem sich Professionelle und Semiprofessionelle im Sinne des Kapitalanlagengesetzbuches (KAGB) beteiligen können, umfasst derzeit knapp 30 Beteiligungen im Gesamtwert von mehr als 60 Mio. Euro. Es wird von Oliver Böttger und Klaus Pollakowski gemanagt.
Fontas GmbH
Die Fontas GmbH ist ein Single Family Office und investiert seit mehr als 10 Jahren in Immobilien und Unternehmensbeteiligungen. Das Portfolio umfasst derzeit knapp 40 Beteiligungen und wird ebenfalls von Oliver Böttger und Klaus Pollakowski gemanagt.