Stil, Geschichte & Persönlichkeiten

Stil, Geschichte & Persönlichkeiten

Stil, Geschichte & Persönlichkeiten

Wir sind stolz auf unser wachsendes Portfolio. Uns beschäftig jedoch bei jedem Neuerwerb immer wieder die Frage: Was steckt eigentlich hinter den einzelnen Gebäuden – egal, ob offensichtlich oder unscheinbar? Menschen, Schicksale, Geschichte. Angefangen bei unserem eigenen Unternehmenssitz, der Benary-Villa, sind wir einigen Spuren in unserem Immobilienbestand nachgegangen und dabei auf erstaunliche Aspekte gestoßen.

 

Persönlichkeiten

Friedrich Schiller (1759-1805) verweilte nicht nur in Weimar, sondern offenbar auch in Erfurt. Nicht zu übersehen ist die Tafel über dem Portal der Langen Brücke 36 in der Erfurter Innenstadt. Schiller wohnte 1791 in dem Haus, das Baujahr 1527 gebaut wurde. Dort arbeitete er an seinem Werk „Geschichte des Dreißigjährigen Krieges“.

Feinmechanik und Optik – dafür ist das Unternehmen Carl Zeiss in Jena bekannt. Sein Begründer und Namensgeber Carl Zeiss (1816-1888) verbrachte seine Jugend in der Kaufstraße 1 in Weimar. Er legte technische Grundlagen in der Optik, die heute weltweit in Kameras und sogar in der Raumfahrt genutzt werden.

Nicht zu vergessen ist der Name Benary. Mehrere Generationen der Erfurter Gartenbaudynastie lebten in der Benaryvilla, die heute Unternehmenssitz der Treuenburg Group ist. Das Benary-Unternehmen hat sich seit den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute weltweit große Anerkennung in der Saatzucht und im Gartenbau verschafft.

Entscheidende Verbesserungen der der Kartografie sind auf Karl Freiherr von Müffling (1775-1851) zurückzuführen sowie die preußische Heeresreform auf Graf Neidhardt von Gneisenau (1760-1831). Beide wohnten zeitweise in Gebäuden, die heute Teil des Treuenburg-Portfolios sind.

 

Bauliche Highlights

Kleider machen Leute. Fassaden machen Häuser. Einige solcher Fassaden, hinter denen natürlich auch noch etwas steckt, gehören auch zu unserem Portfolio. Der Bauhausstil der 1930er Jahre ist zweifelsohne eine Geschmacksfrage, jedoch setzte er große Maßstäbe. Wir empfehlen daher einen Blick auf die Neuwerkstraße 2 in Erfurt – schlicht und trotzdem ergreifend.

Nicht weit davon entfernt, befindet sich am Anger 55-56 das alte Bankhaus „Adolf Stürcke“ aus den 1850er Jahren. Einige Erfurter sollen sich hier hin verlaufen haben, weil das Gebäude dem Erfurter Presseklub ähnelt.

Selbstverständlich möchten wir unsere Kleinode um Erfurt herum nicht außeracht lassen. Das Rittergut München bei Bad Berka wurde im 10. Jahrhundert belegbar erwähnt. Ebenso markant ist die Fahner Mühle bei Gierstedt. Am heutigen Standort wurde erstmalig 1728 eine Bockwindmühle erwähnt. Beide Standorte sind heute Ziele der Naherholung.

 

Auch künftig planen wir, unseren Bestand in Thüringen zu erweitern. Wir prüfen gern Ihr Angebot. Kontaktieren Sie uns über ankauf@treuenburg.de.