Spende rettet Erfurter Martinsmarkt

Spende rettet Erfurter Martinsmarkt

Spende rettet Erfurter Martinsmarkt

PDF-Version

Mehr Informationen über unsere Stiftung Kinderfreuden.

Erfurt, 07.11.2023

Dank einer großzügigen Spende der Rotary Clubs Erfurt und Erfurt-Krämerbrücke, der Unternehmer/-innen Stephanie Klemm (REWE Klemm) und Detlef Goss (u.a. GOSS Büromöbel) sowie der TREUENBURG Group durch ihre Stiftung Kinderfreuden kann der traditionelle Erfurter Martinsmarkt auch in diesem Jahr stattfinden. Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt übernimmt die Organisation der Veranstaltung am 10. November unter eigener Regie, nachdem im Vorjahr der Citymanagement-Verein diese Aufgabe wahrgenommen hatte.

Die gemeinsame Spende in Höhe von 3.000 Euro ermöglicht es, die Finanzierung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu decken. Ohne diese entscheidende Unterstützung hätte die Durchführung des beliebten Martinsmarktes in diesem Jahr auf der Kippe gestanden.

Über die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat hat der Hilferuf des Kirchenkreises zunächst Torsten Pfeifer, den Gründer und Inhaber der TREUENBURG Group erreicht. Auf Initiative Torsten Pfeifers ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, die beteiligten Organisationen und Unternehmen mit ins Boot zu holen. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Spendern und hoffe gleichzeitig, dass es in den kommenden Jahren gelingt, die Durchführung des Martinsmarktes über ein Engagement der Stadt Erfurt abzusichern“, sagte Michael Hose, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion.

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, Brauchtum und das kulturelle Erbe unserer Stadt zu bewahren. Martini ist ein Fest, das die Herzen von Jung und Alt in Erfurt erwärmt und uns Jahr für Jahr zusammenbringt. In Zeiten des Wandels sind es Traditionen wie der Martinsmarkt, die uns verbinden und an die Werte erinnern, für die unsere Gemeinschaft steht“, erklären Carsten Burbank (Präsident des Rotary Clubs Erfurt), Thomas Sippel (Präsident des Rotary Clubs Erfurt-Krämerbrücke), Stephanie Klemm (Inhaberin REWE Klemm), Detlef Goss (Geschäftsführer und Inhaber der GOSSGRUPPE) und Matthias Barthel (Finanzvorstand der TREUENBURG Group) gemeinsam.

Die Martinsfeier ist ein fester Bestandteil im Kalender vieler Erfurter und Gäste der Stadt. Bei Einbruch der Dunkelheit zieht es Tausende Kinder und Familien mit ihren Lampions auf den Domplatz, um Martini zu feiern. Zwischen Frühgottesdienst und der abendlichen, ökumenischen Martinsfeier können Besucher die traditionellen Angebote des Martinsmarktes entdecken. Von Martinshörnchen, die an die Brote zur Zeit Martin Luthers erinnern, über Glühwein und Bratwurst bis hin zu kindgerechten Unterhaltungsangeboten bietet der Markt ein vielfältiges Programm, das in engem Bezug zum Martinstag steht.

Die Rotary Clubs Erfurt/Erfurt-Krämerbrücke, Stephanie Klemm, Detlef Goss, die TREUENBURG Group und die CDU-Fraktion in Erfurter Stadtrat wünschen allen Erfurtern und Gästen ein besinnliches Martinsfest.

 

01 – Dominik Kordon (CDU-Stadtratsfraktion Erfurt), Stephanie Klemm (REWE Klemm), Matthias Barthel (TREUENBURG Group), Dr. Matthias Rein, Dr. Ulrich Born (beide Evang. Kirchenkreis Erfurt), Thomas Sippel (Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke), Detlef Goss (GOSSGRUPPE)

 

02 – Dominik Kordon (CDU-Stadtratsfraktion Erfurt), Stephanie Klemm (REWE Klemm), Dr. Ulrich Born, Dr. Matthias Rein (beide Evang. Kirchenkreis Erfurt), Matthias Barthel (TREUENBURG Group), Thomas Sippel (Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke), Detlef Goss (GOSSGRUPPE)