Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, danke für Ihren Besuch!

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, danke für Ihren Besuch!

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, danke für Ihren Besuch!

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, wir danken für Ihren Besuch!

Dass ein Ministerpräsident zu Besuch kommt, hat man nicht alle Tage, dass der Nachbar vorbeischaut, dafür schon. Am 3. August 2022 haben wir auf unseren Social Media Kanälen unser Portfolio am Erfurter Hirschgarten vorgestellt und dabei festgestellt, dass die Thüringer Staatskanzlei inzwischen in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Wer unsere Posts verfolgt, weiß, dass unserer nachbarschaftlichen Einladung an den Hausherren, Herrn Ministerpräsident Bodo Ramelow, eine unmittelbare Antwort und Zusage folgte. Am 31. August 2022 war es soweit: Wir durften Herrn Ramelow und seinen Referenten in der Staatskanzlei Arnd Fabian in der Benaryvilla begrüßen. Von unserer Seite waren Torsten Pfeifer (CEO), Danny Weigel (COO) und Matthias Barthel (CFO) im Gespräch dabei. Kulinarisch wurden wir vom Rittergut München versorgt.

Was aber bespricht man, wenn sich hoher Besuch aus der Staatskanzlei ankündigt? Zunächst haben wir uns als Immobilien- und Venture Capital Investor vorgestellt und Einblicke in verschiedene Vorhaben und Beteiligungen sowie in unser jüngstes Vorhaben, die Treuenburg Neue Energien GmbH gegeben. Gleichzeitig verschaffte uns auch Herr Ramelow einen Überblick über das tagespolitische Geschäft eines Ministerpräsidenten. Wir sprachen über Chancen, unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit in Erfurt, Thüringen und darüber hinaus. Zu den Themen zählten die Energiewende mit vertanen Chancen und gleichzeitig wegweisenden Perspektiven, aktuelle internationale Konflikte wie der Krieg in der Ukraine genauso wie der Anstieg der Energiekosten. Besonders der letzte Punkt hat für uns als Unternehmen mit Ambitionen, sich künftig in Sachen „neue Energien“ und Nachhaltigkeit stärker zu engagieren, hohe Relevanz. Die ungewisse Energieversorgungssituation schränkt die Menschen, aber auch die Unternehmen in ihrem Handlungsspielraum derzeit stark ein. Daraus ergab sich im Gespräch für uns die Frage: Wie kann man hier Klarheit schaffen und sowohl Bürger, als auch insbesondre mittelständische Unternehmen entlasten? Das ist unsere Hausaufgabe nicht nur für den Thüringer Ministerpräsidenten, sondern für die Politik allgemein.

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank, Herr Ministerpräsident, dass Sie sich „spontan“ die Zeit genommen haben und für das aufschlussreiche, konstruktive und offene Gespräch. Wir ließen es uns selbstverständlich nicht nehmen, ein Exemplar der Chronik der Benary-Familie in Erfurt zu überreichen, denn diese ist auch eine Geschichte über erfolgreiches Unternehmertum und gleichzeitig über gesellschaftliche Verantwortung – eigentlich topaktuell. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in der Staatskanzlei!