Neuer Pächter auf dem Rittergut München

Neuer Pächter auf dem Rittergut München

Neuer Pächter auf dem Rittergut München

Viel Neues auf dem Rittergut München: Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Ehepaar Jäger, das bereits das Ressort Poulshof in Klettbach bei Erfurt betreibt, seit April 2023 einen neuen und erfahrenen Pächter für den alten Gutshof bei Bad Berka gefunden haben.

Als „Henrietten Hof Weimarer Land“ wird das Gelände vor allem ein Familienresort werden. Mit dem Hotelbetrieb und zwei Restaurants dürfen sich Gäste künftig bei moderner, frischer und regionaler Küche gut aufgehoben fühlen. Der bisherige Hofladen bzw. einstige Kuhstall wird zur Erlebnisküche umfunktioniert. Darüber hinaus ist geplant, den Hof noch stärker als Event-Location zu nutzen – so für Hochzeiten, Familienfeiern oder Firmenevents.

Das Rittergut liegt mitten im Weimarer Land, umgeben von Wald und Natur. Erste Erwähnungen gehen auf das Jahr 1115, also noch vor dem München in Bayern, zurück. Dabei war die jeweilige Nutzung im Laufe der Jahrhunderte vielfältig. Anfangs diente es als klösterliche Niederlassung von Benediktinermönchen. Nach langem Verfall ging der Besitz im 17. Jahrhundert an die Fürsten von Sachsen-Weimar. Das von ihnen geplante Schloss kam nie zur Fertigstellung. Letztlich wurde das Anwesen zu einem Jagdhaus und einem entsprechend bewirtschafteten Gutshof. Seit Ende des 19. Jahrhunderts diente das Rittergut zunächst als Unterbringung für Patienten der nahegelegenen Tuberkuloseheilstätte, später als Soldatenunterkunft. Zu DDR-Zeiten folgte letztlich die Verstaatlichung. Im Jahr 2020 schließlich erwarb die Treuenburg Group das Rittergut München und initiierte umfangreiche Sanierungsarbeiten.