Lesepatenschaft und digitale Medien im Unterricht

Lesepatenschaft und digitale Medien im Unterricht

Lesepatenschaft und digitale Medien im Unterricht

Digitale Medien und klassische Zeitungen – das passt nicht zusammen? Mit unserer Lesepatenschaft für die Edith-Stein-Schule in Erfurt konnten wir beweisen, dass es doch geht. In einer Doppelstunde Sozialkunde der Klasse 10a konnten wir uns selbst in den Unterricht „hineinfühlen“. Mit einem Klassensatz iPads ausgestattet, fand der Unterricht voll digitalisiert statt. Der Lehrer, Herr Lindner, hat über einen Masterzugang den Überblick über die Interaktivitäten aller Schüler. Gleichzeitig können Aufgaben digital aufs Whiteboard projiziert und per AirDrop an alle verteilt werden.

Das Thema „unserer“ Stunde war Textarten – vom Kommentar, Interview, Bericht, Nachricht, Glosse bis hin zum Werbetext. Zunächst ging es um theoretisches Wissen, dann der Praxistest. Mit unserer Unterstützung können die Schüler direkt auf die digitale Tagesausgabe der Thüringer Allgemeinen zugreifen. Anhand aktueller Beiträge konnten so die jeweiligen Textarten zugeordnet werden. Zuletzt kam die Aufgabe zum Selbstdenken und Hinterfragen: Kritisches Textverständnis im regen Austausch mit den Mitschülern.

Für uns ein abgerundetes pädagogisches Projekt, welches wir gern unterstützen. Auf die Frage, wer außerhalb des Unterrichts einen Blick auf die Tageszeitung werfe, gingen nicht alle Hände nach oben. Ein Anfang ist jedoch gemacht. Dass sich Digitalisierung und klassische Medien nicht ausschließen, belegte ein etwas verwaister Overhead-Projektor im Klassenraum, der sich offenbar nach wie vor in Benutzung befindet. Danke für diesen wertvollen Einblick und danke an die Funke Medien Gruppe in Thüringen!

Mit unserer Stiftung Kinderfreuden unterstützen wir Projekte für Kinder und Jugendliche im näheren Umfeld in Erfurt und in Thüringen. Wir freuen uns auch über Ihre Spende und Ihre Unterstützung.

N&L Kinderfreuden & Ferienfreizeit gGmbH
Deutsche Bank
IBAN DE20 8207 0024 0145 0881 00
BIC DEUTDEDBERF

Weitere Informationen zu unserer Stiftung finden Sie hier.