Attraktive Chancen für Investoren: Der Wohnungsmarkt in Ost- und Mitteldeutschland

Attraktive Chancen für Investoren: Der Wohnungsmarkt in Ost- und Mitteldeutschland

Attraktive Chancen für Investoren: Der Wohnungsmarkt in Ost- und Mitteldeutschland

Die Wohnungsmärkte in Ost- bzw. Mitteldeutschland präsentieren sich derzeit in einem Wandel. Der Trend zeigt, dass die Kaufpreise in einigen Regionen trotz einer einsetzenden Stabilisierung des Marktes weiter fallen, während die Mieten steigen. Dieses Szenario bietet Investoren einzigartige Einstiegsmöglichkeiten. Besonders in unseren Kernmärkten – Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt – werden diese Entwicklungen durch aktuelle Analysen bestätigt.

Exzellente Renditeaussichten

Eine Studie von Wüest Partner und eine Erhebung von ImmoScout24 zeigen, dass die Bruttoanfangsrenditen in verschiedenen Städten sehr attraktiv sind. Thüringens infrastrukturstarke Landeshauptstadt Erfurt bietet beispielsweise solide Renditen von etwa 5%. Die Universitätsstadt Jena – als Zentrum für Wissenschaft und Wirtschaft – liegt nur knapp unter diesem Wert. Beiden Städten wird in der Wüest-Studie ein exzellentes Verhältnis von Risiko zu Rendite attestiert.

Mit einer Mietrendite von 5,4% nimmt Gera in den Daten von ImmoScout24, gemeinsam mit Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, sogar den Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich ein. Die Erhebung von Wüest Partner zeigt sogar noch höhere Ertragschancen für Gera (8,3%). Mit Bruttoanfangsrenditen von zehn Prozent sollten risikofreudige Investoren ihre Augen aber auch auf Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) und Plauen (Sachsen) richten.

Abseits der Hauptzentren finden sich ebenfalls vielversprechende Regionen. In den Top10 bei den durchschnittlichen Mietrenditen von Bestandsimmobilien sind in der Aufstellung von ImmoScout ausschließlich Regionen in Mitteldeutschland vertreten. Im Wartburgkreis, im Kreis Sömmerda (beide Thüringen) sowie im Vogtlandkreis (Sachsen) können Investoren demnach ebenfalls Mietrenditen um 5% erwarten.

Quelle: “Ostdeutsche Wohnungsmärkte: Daten & Perspektiven 2023”  von Wüest Partner // „In diesen Städten ist die Mietrendite am höchsten“ von ImmoScout24

Schlussfolgerung

In der Summe präsentiert der Wohnungsmarkt in Ostdeutschland, insbesondere in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten, die sich sowohl für risikoscheue als auch für risikofreudige Anleger eignen. Die TREUENBURG Group sieht auf Basis der von Wüest Partner und ImmoScout24 bereitgestellten Daten eine attraktive Investitionslage, die im Einklang mit unserer langfristigen, nachhaltigen Anlagestrategie steht.

Für individuelle Beratungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Disclaimer: Diese Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Investitionsentscheidungen sollten immer in Absprache mit qualifizierten Finanzberatern getroffen werden.

Weiterführende Quellen:

https://www.wuestpartner.com/de-de/2023/06/16/wohnungsmarkt-ostdeutschland-fallende-kaufpreise-und-steigende-mieten-bescheren-investoren-gute-einstiegschancen/

https://www.immobilienscout24.de/unternehmen/news-medien/news/default-title/in-diesen-staedten-ist-die-mietrendite-am-hoechsten/